In den Softwarelösungen TopHandwerk und SmartHandwerk wurde ein technisches Problem festgestellt.
In TopHandwerk kann das Problem durch Installation des neuesten Patches behoben werden. In SmartHandwerk (ohne „Pro“) steht kein Patch zur Verfügung , hier ist ein Upgrade auf SmartHandwerk Pro erforderlich.
Update 12.11.2025, 15:00 Uhr
Es häufen sich die Meldungen, dass die Version 7.3.3.3 nicht zum Download angeboten wird. Nur die Version 7.3.3.2.
Die Version 7.3.3.2 ist ausreichend. Mit dieser Version ist der Fehler ebenfalls behoben.
Bild: SHW Komplett
Damit ist das Problem behoben und es besteht kein weiterer Handlungsbedarf.
Wenn Sie dennoch Interesse an einem Upgrade auf SmartHandwerk Pro haben, kontaktieren Sie uns gerne.
So prüfen Sie Ihre Version:
Datei > Programminformation > Dateiversion
So prüfen Sie auf ein Update und führen dieses durch:
Datei > Support > Auf Updates prüfen
Um weiterhin Dokumente erstellen zu können, ist ein Upgrade auf SmartHandwerk Pro erforderlich , sollten Sie noch nicht die aktuellste Version (7.3.3.3) installiert haben.
So prüfen Sie Ihre Version:
Datei > Programminformation > Dateiversion
Um weiterhin Dokumente erstellen zu können, ist ein Upgrade auf SmartHandwerk Pro erforderlich.
Da sehr viele Anwender betroffen sind und wir nur noch bis zum 23.12.2025 erreichbar sind (Weihnachtspause vom 24.12.2025 bis 06.01.2026), bitten wir Sie, sich so schnell wie möglich bei uns zu melden , damit wir das Problem noch vor unserem Betriebsurlaub gemeinsam lösen können.
abgerechnet nach unserem Stundensatz von 90€ / Stunde zzgl MwSt.
abgerechnet pro angefangene 15 Minuten
Kontaktieren Sie uns gerne für eine Beratung zu den Vorteilen von SmartHandwerk Pro und zur Unterstützung bei der Umstellung.
Bluesolution hat die Version 7.3.3.
3
am
24.10.2025
veröffentlicht.
Kurz vorher wurde die Version 7.3.3.
2
veröffentlicht.
Bitte aktualisieren Sie zunächst auf die Version 7.3.3.
2
.
Nach der Installation und einem erneuten Start von TopHandwerk sollte Ihnen dann die Version 7.3.3.
3
als Update angeboten werden.
Entweder beim Start oder über
Datei > Support > Auf Updates prüfen
Wenn das Update noch immer nicht zur Verfügung steht:
Laut Bluesolution wurde der kritische Fehler in der Version 7.3.3.
2
behoben. Diese Version genügt also, um weiterhin Dokumente erstellen zu können.